CDU unterstützt Mehrzweckhalle in Bad Holzhausen

Stadtverband will Aktivitäten zur Sekundarschule fördern

Die CDU in Preußisch Oldendorf unterstützt sowohl die Sekundarschule als auch eine Mehrzweckhalle für bad Holzhausen. Das bekräftigt jetzt der Stadtverband bei seiner Stadtverbands- Vorstandssitzung.
Nachdem in diesem Jahr der erste Versuch, in Pr. Oldendorf eine Sekundarschule zu errichten, an nur zwei Anmeldungen gescheitert ist, muss es im nächsten Schuljahr klappen, so der Wunsch der Stadt CDU und des Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Meyer.
Bei seiner jüngsten Vorstandssitzung lobte der Vorstand die Planung der Verwaltung und die Unterstützung der Real- und Hauptschule genauso wie die Grundschulleitung und die Elterninitiative.

Alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbetrieb sind nach Auskunft des Vorsitzenden des Schulausschusses, Dr. Thomas Kunzemann, eingeleitet. Aufgrund der Kooperationsverträge mit weiterführenden Schulen seinen alle Möglichkeiten eröffnet, den für die Schüler infrage kommenden individuellen und besten Bildungsweg zu beschreiten.

Jetzt geht es nur noch, dass eine ausreichende Anzahl Grundschulkinder in Rahmen des bis Ende Januar 2013 laufenden Anmeldungsverfahren auch tatsächlich an die Sekundarschule angemeldet werden.

Ausführlich beschäftigte sich der Vorstand mit den Windvorranggebieten. Hierzu gibt es eine Potentialflächenanalyse eines Ingenieurbüros, das nach Auskunft von Herbert Weingärtner aufgrund einer Initiative der CDU Fraktion am kommenden Dienstag um 18.30 Uhr in der Aula der Hauptschule vorgestellt wird.
Die CDU hofft, dass möglichst viel Bürger von dieser Informationsveranstaltung Gebrauch machen. Sicherlich gibt es im Auslegungsverfahren die Möglichkeit, im Rathaus Einsicht in die Unterlagen zu nehmen und Einwände abzugeben. Doch ist die vorgesehene Informationsveranstaltung zudem bestens geeignet, sich über das Planungsverfahren und den derzeitigen Sachstand zu informieren.

Große Zustimmung gab es vom CDU Vorstand für die Planungsabsichten, die marode Turnhalle in Bad Holzhausen durch eine neue Mehrzweckhalle zu ersetzen. Diejenigen, die die Turnhalle kennen, stimmten Hans Eikemeyer vom Stadtsportverband zu, der eine Sanierung der Sporthalle für rausgeworfenes Geld hält. Die Aktivitäten des Sportvereins SuS Holzhausen, der Vereinsgemeinschaft und des Fremdenverkehrsvereinens wurden begrüßt und ausdrücklich unterstützt.
Aufgrund von Bad Holzhausen mit seinen vorzuhaltenden Angeboten für die Kurgäste besteht nach Meinung des CDU-Vorstandes dringender Handlungsbedarf. Insofern wird die Bereitstellung eines Haushaltsansatzes für im nächsten Jahr anfallende Planungskosten ausdrücklich begrüßt.