Dank an treue Weggefährten

CDU-Fraktion verabschiedet in einer Feierstunde ehemalige Ratsmitglieder

Jahrelang haben sie ihre Freizeit geopfert, sich für das Wohl der Stadt Preußisch Oldendorf eingesetzt und so manch einen Strauß ausgefochten. Jetzt wurden ihre Verdienste gewürdigt. In einer Feierstunde im Forsthaus Limberg hat die CDU-Fraktion ihr ehemaligen Ratmitglieder und Sachkundigen Bürger verabschiedet.

Einer der geehrten wird als politisches Urgestein in die Stadtgeschichte eingehen: Ernst-August Schrewe wurde im Jahr 1975 zum ersten Mal in den Rat gewählt. Er sollte fast vier Jahrzehnte lang bleiben. Im Jahr 1989 wurde Ernst-August Fraktionsvorsitzender. Erst nach 39 Jahren Politik zum Wohle der Bürger war nach den Kommunalwahlen dieses Jahres Schluss. „Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich der Stadt zur Verfügung gestellt“ Sagte Ernst-August Schrewe und befand: „Jetzt war´s gut“!

Schrewes Leistungen für die Stadt Preußisch Oldendorf wurden vom aktuellen Fraktionsvorsitzenden Herbert Weingärtner gewürdigt. Er verglich Schrewe mit einem Steuermann, der die Fraktion zu allen Zeiten gut geleitet und gelängt hat: „Du hast uns niemals im Stich gelassen.“ Dieser Einschätzung schloss sich auch der CDU Stadtverbandsvorsitzende Reinhard Meyer an. Ex-Bürgermeister Jost Egen, der sich den Termin nicht hatte nehmen lassen, zollte Ernst-August Schrewe ebenfalls seine Respekt.

Auch die weiteren Geehrten wirkten zum Teil über Jahrzehnte hinweg als Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger an der Entwicklung der Stadt mit. Ob Günter Frobieter, Günter Lusmöller, Gerd Schultze, Ulrich Koch, Ernst Meyer oder Hilbert Brindöpke: Ihnen allen galt der ausdrückliche Dank von Herbert Weingärtner und der CDU-Fraktion. Hilbert Brindöpke, Günter Frobieter und Ulrich Koch wirken als Sachkundige Bürger weiter in der Preußisch Oldendorfer Politik mit.