„Europa muss sich behaupten“

Elmar Brok zu Gast bei der CDU Preußisch Oldendorf

Hoher Besuch beim CDU Stadtverband Preußisch Oldendorf. Europaparlament-Abgeordneter  Elmar Brok war zu Gast und hat einen Überblick über die politische Situation in Europa gegeben.

Schauplatz des Vortrages von Brok und anschließender Diskussion mit den Zuhörern war das Landhotel Annelie in Bad Holzhausen. Das Interesse an den derzeitigen Entwicklungen schien offenbar groß zu sein, denn etwa 60 Zuhörer hatten sich im Saal eingefunden.

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Reinhard Meyer begrüßte das „Urgestein Europas“ wie Bundeskanzlerin Angelika Merkel Brok oft betitelte.

Elmar Brok schaffte es schnell die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Er machte während seines Vortrages klar, dass Europa am Wendpunkt stehe. Wir erleben spannende Stunden“, sagte Brok. „Es fänden große Veränderungen in der Welt statt. Die Zukunftsfähigkeit Europas angesichts des rasanten Wirtschaftswachstums von China und Indien könne nur gewährleistet werden, wenn die Europäer enger zusammenrücken“.

Brok gab eine Einschätzung der einzelnen europäischen Länder ab. Was unser Land betrifft, so könne Deutschland wirtschaftlich nicht allein bestehen, sondern sei auf Migration angewiesen. „Es geht um den Selbstbehauptungswillen der Europäer, andere holen mit großen Schritten auf“, und verwies auf die zunehmende Bedeutung der Schwellenländer.

Der Vortrag Broks erntete bei den Zuhörern große Zustimmung, wie der anhaltende Applaus belegte.