Fahrradtour des CDU Stadtverbands Preußisch Oldendorf

Trotz Starkregens eine gelungene Veranstaltung

Wie jedes Jahr lud der Stadtverband der CDU Preußisch Oldendorf zu einer Fahrradtour durch die heimischen Gefilde ein. Am Sonntag den 16. August ging es dann in einer Sternfahrt aus den Ortsteilen zum gemeinsamen Startpunkt am Dorfgemeinschaftshaus in Lashorst. Der am frühen Nachmittag einsetzende Regen hielt viele Radfahrer nicht davon ab zum nächsten Tourpunkt, dem Haus der Heimat in Fiestel, neben Schloss Benkhausen, ihre Tour fortzusetzen.

Der Stadtverbandsvorsitzende, Reinhard Meyer, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und erläuterte den weiteren Verlauf der Fahrradtour. Zusätzlich hatte er noch viele Informationen über die Ellerburg und Schloss Benkausen sowie deren Geschichte parat.

Im Anschluss an das Kaffeetrinken, welches wie die Versorgung während der Fahrt, wie immer hervorragend durch Helene und Karl-Heinz Kötter organisiert wurde ging es gestärkt zu Fuß zum Schloss Benkhausen, wo Sylvia Blaha schon wartete um eine Präsentation über den Umbau und die Renovierung des Schlosses zu halten. Die anschließende Führung durch das Schloss eröffnete allen wie gut der Wiederaufbau und die Renovierung gelungen sind.

Begeistert von den vielfältigen Eindrücken, aber auf Grund des nun einsetzenden Starkregens mit teilweise bis zu 90 Litern pro Quadratmeter wurde der weitere Teil der Tour mit PKW zum Anwesen der Familie Kötter in Schröttinghausen fortgesetzt. Hier hatte Karl-Heinz Kötter schon mit seiner Frau Helene die Vorbereitungen für einen zünftigen Ausklang der Fahrradtour getroffen. Bei deftig Gegrilltem und einem zünftigen Bier klang der ereignisreiche Tag aus. Die über 50 Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung dieser Tour mit neuen Zielen und Eindrücken im nächsten Jahr.

Der einsetzende Regen hielt die Radfahrer nicht ab