70 Jahre CDU im Kreis Minden-Lübbecke

Der CDU Kreisverband feiert seinen 70. Geburtstag. Im Altkeis Minden fand die Gründungsversammlung der CDU am 12. Januar 1946 statt. Heinrich Wehking, der spätere Bundestagsabgeordnete wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Gut einen Monat später wurde am 19. Februar 1946 die Kreis CDU Lübbecke gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Saal des Gasthauses Spreen in Fiestel statt. Erster Vorsitzender wurde ein Pr. Oldendorfer. Es war der Landwirt Wilhelm Niemann aus Schröttinghausen, der bereits 1930 als Abgeordneter des Kreises Lübbecke in den Reichstag gewählt wurde. Krankheitsbedingt trat Wilhelm Niermann 1947 von diesem Amt zurück. Sein Nachfolger wurde für kurze Zeit Friedrich Schomann aus Obermehnen. Als dessen Nachfolger wählten die CDU Mitglieder am 20.5.1949 wieder einen Pr. Oldendorfer; den Landwirt Heinrich Glauert aus Hedem, der allerdings ein halbes Jahr später verstarb.

Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens der Kreis –CDU hatte sich der Kreisvorstand am 1. Februar 2016 zu einer Sitzung zusammengefunden und im Rahmen einer besonderen Geburtstagsparty herausgearbeitet, mit welcher politischen Zielsetzung das Jahr 2020 angesteuert werden soll.

Im Rahmen eines Workshops wurden alle wichtigen Themen, Ziele und Maßnahmen zusammengetragen und die Ergebnisse bewertet. So entstand ein abgestuftes Ranking. Das wichtigste Ziel lautete: „Wie muss sich die CDU im Kreis Minden-Lübbecke aufstellen, um auch weiterhin eine mitgliederstarke und die treibende politische Kraft im Mühlenkreis zu bleiben.“ Daran müssen sowohl der Kreisvorstand als auch die CDU Gemeinde- und Stadtverbände mit ihren Ortsunionen arbeiten.

Der neu gewählte Vorstand der CDU Pr. Oldendorf wird sich in seinen nächsten Sitzungen mit diesem Thema befassen und seine politische Arbeit auf dieses Ziel ausrichten.

Reinhard Meyer